Klimawandel und der Verlust von Artenreichtum – zwei hochrelevante Problemfelder, zu deren Bewältigung die Wissenschaft beitragen kann. Dafür ist ein interdisziplinäres Vorgehen notwendig. Wie können Wissenschaft und Praxis hier zusammenarbeiten? Und welche Werthaltungen bestimmen die öffentlichen Debatten?
Ökolinguistik beschäftigt sich zum einen mit Sprachen und ihren Sprecher:innen als ökologischen Systemen und zum anderen mit der Kommunikation zu ökologischen Themen. Unser Schwerpunkt ist die Erforschung ökologischer Diskurse: Welche Positionen nehmen die verschiedenen Akteure in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Medien und Bevölkerung ein? Welches Verständnis von Mensch, Natur und Technik lässt aus öffentlichen Debatten rekonstruieren?
Neugierig geworden? Zu diesem Schwerpunkt gehören zum Beispiel folgende Projekte:
Weitere Forschungsfelder
Wissen & Wissenschaft für Kinder
Kinder sind neugierig. Kinder stellen Fragen, um die Welt zu verstehen. Spielerisch lernen sie von ihrer Umgebung – und aus den unterschiedlichsten Medienangeboten. Wie wird dies für die Wissensvermittlung außerhalb der Schule genutzt?
Wissenschaft zwischen Medien & Politik
„Aber zu Beginn der Pandemie haben Sie noch etwas ganz anderes gesagt!“ – Forschung ist ein Prozess, wissenschaftliche Erkenntnisse sind oft vorläufig. Medien und Politik erwarten aber ein möglichst gesichertes Wissen von der Wissenschaft – wie gehen Forscher:innen damit um?
Wissenschaftliche Textkompetenz & Sprachkultur
Wissenschaft schafft Wissen. Wissenschaftliche Erkenntnisse basieren aber immer auch auf Kooperation und Kommunikation und müssen selbst wieder kommuniziert werden. Wir setzen uns daher sprach- und wissenschaftskritisch mit Fragen von Textkompetenz und Sprachkultur in der Wissenschaft auseinander.