Praktische Orientierung und Denkanstöße
„no:crisis – Notes on critical interaction situations in science communication. Linguistische Notizen zu kritischen Interaktionssituationen in der Wissenschaftskommunikation. Praxisempfehlungen der Darmstädter Angewandten Linguistik für Q-Wissenschaftler*innen“
Prof. Dr. Nina Janich & Team, TU Darmstadt 2023
Für Doktoranden, Postdocs und andere Novizen in der Wissenschaftskommunikation: Pressearbeit muss Sie nicht in die Krise stürzen! Wir zeigen, empirisch gestützt, welche Konfliktsituationen vorkommen können – bieten aber auch Hintergrundwissen und Lösungsvorschläge an. Ziel der Handreichung ist es, journalistische Prozesse besser verstehen zu lernen und zugleich das eigene Selbstverständnis zu reflektieren.
„MagDa-Maximen zur wissenschaftsexternen Kommunikation in politisierten Kontexten“ (2023)
Prof. Dr. Kersten Sven Roth & Dr. Sina Lautenschläger, Otto von Guericke-Universität Magdeburg
Prof. Dr. Nina Janich & Dr. Lisa Rhein, TU Darmstadt
Für Wissenschaftlerinnen, die schon etwas erfahrener in der Wissenschaftskommunikation sind und für das Fernsehen angefragt werden: Reflektieren Sie Ihre Rolle als Wissenschaftler*in in der Gesellschaft – und bereiten Sie sich darauf vor, in welche Situationen Sie in politisierten Medienformaten geraten können. Die MagDa-Maximen helfen Ihnen dabei.
„Treffen sich Welten – Was Sprachgewalt mit uns macht“
Prof. Dr. Nina Janich, Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, Richard Fuchs
Podcastfolge 5 der Reihe „Treffen sich Welten“, ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung, 2020
Sprachwissenschaftlerin Nina Janich trifft Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim.
Den Podcast können Sie sich u.a. hier anhören.
„Der Garten, die Insekten und wir – Gärtner*innentypen im Vergleich“
Blogpost in: Soziale Ökologie. Krise – Kritik – Gestaltung“, Institut für sozial-ökologische Forschung (05/2023)
Was sind Sie für ein*e Gärtner*in? Was hat das für Auswirkungen auf die Insektenvielfalt? Wie können, je nach Stil, Insekten geschützt werden? Anhand von Interviews wurden verschiedene Gärtnerei-Typen festgestellt und ihnen jeweils wertvolle Tipps zur entsprechenden Insektenschutzmaßnahme geboten. Mehr dazu hier.
„Zwischen Medienlogik und Politikberatung. Linguistische Beobachtungen zur Wissenschafts- und Expertenkommunikation in der Covid-19-Pandemie“
Dr. Lisa Rhein, Prof. Dr. Nina Janich, TU Darmstadt
In: INDES. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft 3/4 (2022) [2023]. Hrsg. von Prof. Dr. Frank Decker, S. 47-56.
Weitere Infos gibt es hier.
„Wissenschaftskommunikation in Krisenzeiten. Gespräch mit Nina Janich, Marcus Maurer, Wulf Schmiese“.
Science Policy Paper No. 7 (2022): Unterschätzt oder überbewertet? Reflexionen über die politische Bedeutung wissenschaftlicher Expertise in Krisenzeiten. Hrsg. von Tanja Brühl u.a., S. 13-22.
„Kommunikation und Vermittlung“
Johanna Freudenberg und Niko Martin
Podcastfolge 5 der Reihe „BioDivKultur zirpt: Ein Podcast zum Erhalt der Biodiversität“ veröffentlicht im Zuge der FEdA-Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“
Wie kann vermittelt werden, dass die Biodiversität gefördert werden muss? Welche Werkzeuge und Stellschrauben bietet die Linguistik und der BUND? In dieser Podcastfolge geht es um diese und viele weitere spannende Fragen. Hören Sie hier direkt rein.
„Werte“
Johanna Freudenberg und Sonja N. K. Daum
Podcastfolge 4 der Reihe „BioDivKultur zirpt: Ein Podcast zum Erhalt der Biodiversität“ veröffentlicht im Zuge der FEdA-Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“
Wie wird ausgedrückt, dass Insekten und Biodiversität wertvoll sind? Welche linguistischen Ausdrucksweisen und ethischen Perspektiven helfen dabei? Eindrücke zu dieser Diskussion finden Sie hier.
„Was motiviert zu Artenschutz(-maßnahmen)?“
Johanna Freudenberg, Niklas Simon, Dorothea Schoppek, Genevieve Walther
Podcast, Projekt BioDivKultur gefördert durch die FEda (2021)
Eine Podcastfolge, die sich den verschiedenen Blickwinkeln zum Umgang mit Artenschutz widmet, die Nachwuchswissenschaftler:innen aus der Angewandten Linguistik, Politikwissenschaft und Biologie vertreten. Den Podcast finden Sie hier.
„Warum Wissenschaftskommunikation manchmal so schwer ist … und auch deren Bewertung“.
Prof. Dr. Nina Janich
Science Policy Paper No. 4 (2019): Mehr als Politikberatung und Medienpräsenz. Reflexionen über die Bedeutung dialogorientierter Wissenschaftskommunikation für Universitäten und Praxis. Hrsg. von Brigitta Wolff u.a., S. 11-16.
„Wir sind wir. Ein Essay über das Verbindende und Trennende von Sprache.“
Prof. Dr. Nina Janich
Science Notes. Magazin für Wissen und Gesellschaft 4/2019, S. 70-73.
„Vom Offensichtlichen und von blinden Flecken in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Diskurslinguistische Betrachtungen.“
Prof. Dr. Nina Janich
In: Chronika 2018. Gymnasium Philippinum. Zeitschrift für heutige und frühere Schüler und Lehrer, März 2018, 8.5, S. 389-396.
„Naturwissenschaftler antworten Journalisten …
Herausgegeben von Prof. Dr. Nina Janich und Christiane Stumpf, M.A., TU Darmstadt 2018
Unsicherheit ist in der Wissenschaft unvermeidlich. Deshalb sollte sie nicht als Ausrede dienen, klimaverantwortlich zu handeln! Wie kann Wissenschaftskommunikation auf dieses Dilemma reagieren? Journalist*innen fragen, Naturwissenschaftler*innen antworten! Eine Positionsbroschüre des DFG-Schwerpunktprogramms „Climate Engineering: Risks, Challenges, Opportunities“ (Kiel Earth Institute).
„Wissenschaft und Verantwortung: Theoretische und empirische Schlaglichter. Erste Projektergebnisse aus der Begleitforschung zum Schwerpunktprogramm 1689“
Prof. Dr. Nina Janich & Christiane Stumpf, TU Darmstadt 2015
Was bedeutet (wissenschaftliche) Verantwortung? Und wofür fühlen sich Klimawissenschaftler*innen tatsächlich verantwortlich? Schauen Sie mal rein! Ein Info-Flyer des DFG-Schwerpunktprogramms „Climate Engineering: Risks, Challenges, Opportunities“ (Kiel Earth Institute).
„Fachsprache, Fachidentität und Verständigungskompetenz – zu einem spannungsreichen Verhältnis.“
Prof. Dr. Nina Janich
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 41.2 (2012). Themenheft „Sprache und Beruf“, S. 10-13.
Wissenschaftliche Publikationen
Hermeneutic Understanding
Janich, Nina (angenommen)
Erscheint in: Grunwald, Armin (ed.): International Handbook of Technology Assessment. Northampton/Mass.: Elgar.
Die öffentliche Aushandlung von Expertise – Wissenschaftsblogs als Ort empathischer Verständigung?
Bender, Michael/Bubenhofer, Noah/Janich, Nina (angenommen)
Erscheint in: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL). Themenheft „Digitale Öffentlichkeit(en)“, hg. von Daniel Knuchel und Marie-Luise Merten.
Unbehagen und (politische) Positionierungen: wie Wissenschaftler:innen sich (nicht) positionieren
Janich, Nina/Lautenschläger, Sina/Rhein, Lisa/Roth, Kersten Sven (angenommen)
Erscheint in: Dang-Anh, Mark (Hg.): Politisches Positionieren. Sprachliche und soziale Praktiken. Heidelberg: Winter, 223-245.
Interaktive Formate für Kinder. Webseiten und audiodigitale Formate
Freudenberg, Johanna/Janich, Nina (eingereicht)
In: Niemann, Phillipp / Pfurtscheller, Daniel (Hg.): Mediale Wissensformate. Ein Handbuch für die Lehre. UTB Lehr- und Handbuch.
Argumentation in Informations- und Ratgeberbroschüren am Beispiel des Pestizideinsatzes
Freudenberg, Johanna (eingereicht)
In: Opiłowski, Roman / Lenk, Hartmut E. H. / Mikołajczyk, Beata / Rentel, Nadine (Hg.) (2024): Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen. Vadenhoeck & Ruprecht unipress, Reihe „Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik“
Wissensvermittelnde Hörspiele für Kinder
Simon, Niklas/ Rhein, Lisa (eingereicht)
In: Niemann, Philipp/ Pfurtscheller, Daniel (Hg.): Mediale Wissensformate. Ein Handbuch für die Lehre. UTB Lehr- und Handbuch.
“Unzureichende Datenlage“ – Wissenschaftliche Politikberatung in der Corona-Pandemie am Beispiel der Leopoldina-Stellungnahmen
Jahaj, Dorothee (angenommen)
Erscheint in: Reder, Michael/ Honnacker, Ana/ Prugger, Julia: Welches Wissen (und welche Wissenschaft) braucht die Politik? Berlin/Boston: De Gruyter.
Die Liebe, der Tod und das Übernatürliche. Zur Versprachlichung intensiver Empfindungen angesichts epistemischer Irritationen
Rhein, Lisa (im Druck)
In: Klug, Nina-Maria/ Lautenschläger, Sina (Hg.): True Love – Sprache(n) der Liebe, 127-155.
Expertise und Grenzziehung multimodal. Selbst- und Fremdpositionierung von Virolog*innen in Polit-Talkshows
Rhein, Lisa/ Lautenschläger, Sina (angenommen)
In: Kabatnik, Susanne/ Bülow, Lars/ Merten, Marie/ Mroczynski, Robert (Hg.): Pragmatik multimodal. Tübingen: Narr.
„wir sind wundgescheuert tatsächlich alle“ – Wissenschaftskommunikation zwischen Anspruch und Frustration
Lautenschläger, Sina/ Rhein, Lisa/ Janich, Nina/ Roth, Kersten Sven (angenommen)
Erscheint in: Gräf, Dennis/Hennig, Martin (Hg.): Corona und mediale Öffentlichkeiten. Tagungsband
Weitere Infos finden Sie hier.
Die Präsentation im Kontext von Deutsch als Fach- und Fremdsprache
Rhein, Lisa/ Henning, Ute (angenommen)
Erscheint in: Szurawitzki, Michael/ Wolf-Farré, Patrick (Hg.): Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. De Gruyter.
Zwischen Informieren und Unterhalten – Multimodale Formate der außerschulischen Wissensvermittlung für Kinder aus pragmalinguistischer Sicht
Janich, Nina/Sänger, Maike (angenommen)
Erscheint vorauss. in: Jaki, Sylvia/Meiler, Matthias/Pflaeging, Jana (Hg.): Multimodale Wissensformate. Frankfurt am Main: Lang.
Zeitliche Dimensionen der Textbedeutung – Ein Modell für die analytische Praxis der angewandten Linguistik
Simon, Niklas (2023)
In: Pappert, Steffen; Roth, Kersten Sven (Hg.): Zeitlichkeit in der Textkommunikation. Tübingen: Narr (=Europäische Studien zur Textlinguistik 24), 63-85.
Aufklären und Fordern in der Pestizid-Debatte. Zu einer Textwelt-Rhetorik der Wissenskonstitution
Simon, Niklas (2023)
Berlin/Boston: de Gruyter (= Sprache und Wissen 55).
Insektenfreundliches Gärtnern bei verschiedenen Typen von Gärtner*innen. Eine sozialwissenschaftliche und linguistische Analyse
Stein, Melina/Sattlegger, Lukas/Freudenberg, Johanna (2023)
ISOE-Materialien Soziale Ökologie , Nr. 73. Frankfurt am Main
Weitere Infos finden Sie hier.
Wissenschaftliche Politikberatung in der Corona-Pandemie – eine diskursive Momentaufnahme?
Jahaj, Dorothee (2023)
In: Pappert, Steffen; Roth, Kersten Sven (Hg.): Zeitlichkeit in der Textkommunikation. Tübingen: Narr (Europäische Studien zur Textlinguistik, Vol. 24), 87-109.
Nichtwissen und Unsicherheit in der Wissenschaftskommunikation / Ignorance and Uncertainty in Science Communication
Janich, Nina/Simon, Niklas (Hg.) (2023)
Themenheft. Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication 45.1-2 (2023).
Konstitution von Nichtwissen und Unsicherheit im Sprachgebrauch – ein programmatischer Systematisierungsversuch
Simon, Niklas/Janich, Nina (2023)
In: Janich, Nina; Simon, Niklas (Hg.): Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication. Themenheft „Nichtwissen und Unsicherheit in der Wissenschaftskommunikation / Ignorance and Uncertainty in Science Communication“, 45.1-2: 5-27.
DOI 10.24989/fs.v45i1-2.2235
Beraten und Prognostizieren: Unsicheres Wissen in der Politikberatung
Jahaj, Dorothee; Rhein, Lisa (2023)
In: Janich, Nina; Simon, Niklas (Hg.): Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication. Themenheft „Nichtwissen und Unsicherheit in der Wissenschaftskommunikation / Ignorance and Uncertainty in Science Communication“. 45.1-2: 66-84.
DOI 10.24989/fs.v45i1-2.2230
,Nützliches‘ Wissen in der wissenschaftlichen Politikberatung?: Ein linguistisch-erkenntnistheoretisches Projekt
Gondolf, Janine/ Grunwald, Armin/ Jahaj, Dorothee/ Janich, Nina (2023)
In: TATuP – Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis 32/1, 63-68.
Nichtwissen und Unsicherheit in Naturwissenschaften und Mathematik
Janich, Nina/Rhein, Lisa/Simon, Niklas (2023)
In: Atayan, Vahram/Metten, Thomas/Schmidt, Vasco Alexander (Hg.): Handbuch Sprache in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Boston/Berlin: Mouton de Gruyter (Handbücher Sprachwissen 15), 355-377.
DOI 9783110296259-015
Expertise und Positionierung. Erwartungen an Interaktionsrollen als möglicher Konfliktpunkt in der externen Wissenschaftskommunikation
Simon, Niklas/ Sänger, Maike (2023)
In: Paganini, Claudia/Prinzing, Marlis/Serong, Julia (Hg.): Wissen kommunizieren. Ethische Anforderungen an die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Unter Mitarbeit von Stefan Kosak. Baden-Baden: Nomos, 217-228.
Unternehmenskommunikation und Werbung aus der Perspektive einer engagiert-kritischen Wissenschaft. Ein Essay zu einem spannenden Forschungspotenzial.
Janich, Nina (2023)
In: Nielsen, Martin/Grove Ditlevsen, Marianne/Pedersen Anne Grethe (Hg.): Werbung und PR im digitalen Zeitalter. Grenzen, Übergänge und neue Formate. Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 34), 445-467.
Linguistics and Ignorance
Janich, Nina/Simmerling, Anne (2023)
In: Groß, Matthias/McGoey, Linsey (Eds.): Routledge International Handbook of Ignorance Studies. 2nd edition. London/New York: Routledge, 150-164. [1. Aufl. 2015: 125-137].
Framing und die Rhetorik der Wissenskonstituierung in öffentlichen Diskursen – Das Framing wissenschaftlicher Erkenntnis in der Neonikotinoid-Debatte
Simon, Niklas (eingereicht)
In: Gautier, Laurent /Varga, Simon (Hg): Frames und Fachwissen. Berlin u.a.: de Gruyter.
Zur Topik der öffentlichen Wissenskritik am Beispiel des deutschen Pestizid-Diskurses
Simon, Niklas (2022)
In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 18/02. Themenheft „Kritik an Wissen“, hg. von Lisa Rhein und Sina Lautenschläger, 149-165.
Kritik an Wissen
Rhein, Lisa; Lautenschläger, Sina (Hg.) (2022)
Themenheft. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 02/2022.
Editorial: Kritik an Wissen
Rhein, Lisa; Lautenschläger, Sina (2022)
In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 02/2022. Themenheft „Kritik an Wissen“, hg. von Lisa Rhein und Sina Lautenschläger, 107–114.
Nach bestem Wissen – Zum Umgang mit unsicherem Wissen im Kontext wissenschaftlicher Politikberatung
Jahaj, Dorothee/Janich, Nina (2022)
In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 18/02. Themenheft „Kritik an Wissen“, hg. von Sina Lautenschläger und Lisa Rhein, 115–130.
Zwischen den Welten? Karl Lauterbachs Rolle(n) in der Pandemie
Lautenschläger, Sina/Rhein, Lisa (2022)
In: Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 01/22, 58–82.
Wissenschaftskommunikation im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Medien: zur Aushandlung von Gesprächsnormen in Pressekonferenzen und Polit-Talkshows
Rhein, Lisa/Lautenschläger, Sina (2022)
In: Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication 44.1-2 (2022), 20-39.
Kontrolliertes Tierwohl – faire Preise – natürlich von hier. Nachhaltigkeit und Verantwortung im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft.
Janich, Nina/Kilian, Jörg (2022)
In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 18/03. Themenheft „Kontroverse Diskurse“, hg. von Martin Wengeler, 243–260.
Angewandte Linguistik: Kommunikative (Fehl-)Leistungen – (In-)Transparenz in Wissenschaft und Politik
Lautenschläger, Sina; Rhein, Lisa (2022)
In: Klimczak, Peter; Newiak, Denis; Petersen, Christer (Hg.): Corona und die anderen Wissenschaften. Wiesbaden: Springer Vieweg (Ars digitalis), 45–60.
DOI 10.1007/978-3-658-36903-3_4
Der geordnete Rückzug. Sprachliche Grenzziehungen von Virolog*innen in Polit-Talkshows
Lautenschläger, Sina/Rhein, Lisa (2022)
In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 76, 64–92.
„Warum braucht die Welt Wissenschaft?“ Wissenschaftskommunikation im Klimawandeldiskurs zwischen Diagnose und Prognose
Janich, Nina (2022)
In: Deutsche Sprache 50, 3/22, 214-233. Special Issue „Diskursive Dynamiken“, hg. von Janja Polajnar.
DOI 10.37307/j.1868-775X.2022.03.04
Das „Unwort des Jahres“ zwischen linguistischem Gegenstand, öffentlichem Aufreger und didaktischer Instanz. Eine persönliche Bilanz
Janich, Nina (2022)
In: Roth, Kersten Sven/Wengeler, Martin (Hg.): Diesseits und jenseits von Framing. Politikspracheforschung im medialen Diskurs. Hamburg: Buske (Sprache – Politik – Gesellschaft 30), 189-200.
Fragen und Antworten. Wissenskonstitution in Kontroversen am Beispiel des Glyphosat-Diskurses
Simon, Niklas/Janich, Nina (2021)
In: Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication 43.1–2: 22–51.
Science Revisited. The Representation of Scientific Knowledge and Ignorance in the German Kinder-Uni Books
Janich, Nina (2021)
In: Kramer, Olaf/Gottschling, Markus (eds.): Recontextualized Knowledge. Rhetoric – Situation – Science Communication. Berlin: De Gruyter, 151–167.
Kurzer Videobeitrag zum Thema ‚Was ist gute Wissenschaftskommunikation?‘
Rhein, Lisa/ Lautenschläger, Sina (2021)
Format „Stimmen zur Wissenschaftskommunikation“ des Projektblogs WInCO – Wissenschaftsvermittlung in der Informationskrise um die COVID-19-Pandemie,
Weitere Infos finden Sie hier.
Die Reduzierung epistemischer Gewissheit im Bienen-Pestiziddiskurs durch Widerspruch
Simon, Niklas (2021)
In: Warnke, Ingo H./Hornidge, Anna-Katharina/Schattenberg, Susanne (Hg.): Kontradiktorische Diskurse und die Macht im Widerspruch. Wiesbaden: Springer VS, 173-195.
Wissenschaft in 30 Sekunden? Kurze wissenschaftliche Texte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit
Janich, Nina (2021)
In: Pappert, Steffen/Roth, Kersten Sven (Hg.): Kleine Texte. Frankfurt am Main: Lang (Forum Angewandte Linguistik F.A.L. 66), 255-284.
Entfesselte Sprache? Ein Beitrag zur Sprecherkritik
Janich, Nina (2020)
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 14.1. Sonderheft „Entfesselte Sprache?“, hrsg. von Ralf Becker, Christian Bermes und Dirk Westerkamp. 39-51.
„Wer hilft den Menschen sich zu ändern?“ – Formen der metadiskursiven Klimakommunikations-Reflexion im öffentlichen Klimadiskurs
Janich, Nina (2020)
In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachwissenschaft (OBST) 96: Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel“, hg. von Martin Reisigl, 111-138.
Wissenschaftliches Nichtwissen in Text und Diskurs – linguistische Perspektiven
Janich, Nina (2020)
In: Jungert, Michael/Frewer, Andreas/Mayr, Erasmus (Hrsg.): Wissenschaftsreflexion. Interdisziplinäre Perspektiven zwischen Philosophie und Praxis. Paderborn: Mentis, 45-68.
DOI 10.30965/9783957437372_004
Empathie in der Wissenschaftskommunikation. Eine Forschungsskizze
Bender, Michael/Janich, Nina (2020)
In: Jakob, Katharina/Konerding, Klaus-Peter/Liebert, Andreas (Hrsg.): Sprache und Empathie. Beiträge zur Grundlegung eines linguistischen Forschungsprogramms. Berlin/Boston, 419–444.
What Do You Expect? Linguistic Reflections on Empathy in Science Communication
Janich, Nina (2020)
In: Taddicken, Monika/Reif, Anne (Eds.): Emotions and Emotional Appeals in Science Communication. Special Issue. Media and Communication 8.1, 107-117.
DOI 10.17645/mac.v8i1.2481
Werbekommunikation und Werbesprache
Janich, Nina/Schüler, Dominic (2020)
In: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/Schiewe, Jürgen (Hg.): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart: Metzler, 343-352.
Sprachkritik, Sprachkultur und Sprachkultivierung
Janich, Nina (2020)
In: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/ Schiewe, Jürgen (Hg.): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart: Metzler, 279-286.
The contribution of linguistics and semiotics to the understanding of science communication
Janich, Nina (2020)
In: Leßmöllmann, Annette/Dascal, Marcelo/Gloning, Thomas (Hrsg.): Science Communication. Berlin/Boston: de Gruyter (Handbooks of Communication Science 17), 143-166.
Investigating Ethos and Pathos in Scientific Truth Claims in Public Discourse
Simon, Niklas (2020)
In: Media and Communication, 8.1, 129-140.
DOI 10.17645/mac.v8i1.2444
Nichtwissen-im-Diskurs. Zur Temporalität von Nichtwissenskonzepten und deren diskursiver Relevanz
Janich, Nina (2020)
In: Thim-Mabrey, Christiane/Brack, Matthias/Fink, Alexander (Hrsg.): Der Mensch in der Zeit – die Zeit im Menschen. ‚Zukunft – Vergangenheit – Jetzt‘ im Verständnis der Wissenschaften: VII. Regensburger Symposium, 19. bis 21. März 2014, Regensburg, 91-118.
DOI 10.5283/epub.41416
Das Kindersachbuch zwischen Multi-, Trans- und Intermedialität
Janich, Nina/Korbach, Bernadette (2019)
In: Giessen, Hans W./Lenk, Hartmut E. H./Tienken, Susanne/Tiittula, Liisa (Hrsg.): Medienkulturen – Multimodalität und Intermedialität. (Sprache in Kommunikation und Medien 14). Bern u.a.: Lang, 213-229.
Sprache und Moral
Janich, Nina (2019)
In: Antos, Gerd/Niehr, Thomas/Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprache im Urteil der Öffentlichkeit. Boston/Berlin: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen 10), 424-446.
Spießer? Text-Bild-Diskurse und Stereotypen in der deutschen Eigenheim-Werbung
Janich, Nina (2019)
In: Gredel, Eva/Balint, Iuditha/Galke-Janzen, Patrick/Lischeid, Thomas/Raith, Markus (Hrsg.): Ökonomie und Bildmedien. Bilder als Ausdrucksressourcen zur Konstruktion von Wissen. Berlin: de Gruyter (Sprache und Wissen/SuW 36), 74-91.
Wissenschaftskommunikation
Janich, Nina/Kalwa, Nina (2018)
In: Liedtke, Franz/Tuchen, Astrid (Hrsg.): Handbuch Pragmatik. Stuttgart: Metzler, 413-422.
Nichtwissen und Unsicherheit
Janich, Nina (2018)
In: Birkner, Karin/Janich, Nina (Hrsg.): Handbuch Text und Gespräch. Boston/Berlin: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen 5), 555-583.
Unsicherheit als Herausforderung in der Wissenschaft. Reflexionen aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften
Janich, Nina/Lisa Rhein (Hrsg.) (2018)
Frankfurt am Main u.a.: Lang (Wissen – Kompetenz – Text 13). DOI 10.3726/b14379
Thematisierung von Nichtwissen und Unsicherheiten in wissenschaftlichen Diskussionen
Rhein, Lisa (2018)
In: Janich, Nina; Rhein, Lisa (Hrsg.): Unsicherheit als Herausforderung für die Wissenschaft. Reflexionen aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main u. a. (= Wissen – Kompetenz – Text, 13), 71-92
DOI 10.3726/b14379
Forscher erklären die Rätsel der Welt. Die Darstellung von Natur- und Geisteswissenschaften in den Büchern „Die Kinder-Uni“
Janich, Nina (2018)
In: Luginbühl, Martin/Schröter, Juliane (Hrsg.): Geisteswissenschaften in der Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet. Bern u.a.: Lang, 85–105.
Wissenschaftskommunikation aus Sicht der Deutschen Sprachwissenschaft: Interdisziplinäre mündliche wissenschaftliche Streitkultur
Rhein, Lisa (2018)
In: Thim-Mabrey, Christiane; Kattenbeck, Markus (Hrsg.): Tagungsband zum IX. Regensburger Symposium. 11:1-11:15
DOI: 10.5283/epub.36090
Verantwortung unter der Bedingung von Unsicherheit – und was KlimawissenschaftlerInnen darunter verstehen
Janich, Nina/Stumpf, Christiane (2018)
In: Janich, Nina/Rhein, Lisa (Hrsg.): Unsicherheit als Herausforderung für die Wissenschaft. Reflexionen aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main u.a. (Wissen – Kompetenz – Text 13), 179-205. DOI 10.3726/b14379
Hilft die Vorfremdsprache Französisch bei der Textproduktion in der folgenden Fremdsprache Deutsch? Das Projekt DaFnE/F
Bartelheimer, Lennart/Hufeisen, Britta/Janich, Nina (2018)
In: Merkelbach, Chris/Sablotny, Manfred (Hrsg.): Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 13), 207-224.
‘Nothing added, nothing taken away’ – or laboratory-made naturalness? The semiotics of food product packaging in Germany in the 1990s and today.
Janich, Nina (2017)
In: International Journal of Food Design (IJFD) 2.2, pp. 203-224
DOI 10.1386/ijfd.2.2.203_1
Zur Funktion des Moderators in wissensvermittelnden Magazinsendungen für Kinder
Sänger, Maike (geb. Kern) (2017)
In: Skog-Södersved, Mariann/Breckle, Margit/Enell-Nilsson, Mona (Hrsg.): Wissenstransfer und Popularisierung. Ausgewählte Beiträge der Tagung „Germanistische Forschungen zum Text (GeFoText)“ in Vaasa. Frankfurt a M. (Finnische Beträge zur Germanistik 35), 137–150.
Zur öffentlichen Semantik des Experiments
Janich, Nina/ Simon, Niklas (2017)
In: Böschen, Stefan/Groß, Matthias, Krohn, Wolfgang (Hg.): Experimentelle Gesellschaft. Das Experiment als wissensgesellschaftliches Dispositiv. Baden-Baden: Nomos, 101-126.
Genres in the business context: an introduction
Janich, Nina (2017)
In: Mautner, Gerlinde/ Rainer, Franz (Eds.): Handbook of Business Communication. Linguistic Approaches. Boston/New York: de Gruyter Mouton (Handbooks of Applied Linguistics/HAL 13), 41-61.
Do L2 French or L2 English learners write better L3 German texts? The influence of prior foreign language study on L3 German writing skills: the GaE/F Project
Bartelheimer, Lennart/Hufeisen, Britta/Janich, Nina (2017)
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 22.1, 208-216.
http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/
view/846/847
Zwischen semiotischer Überforderung und lustvollem Verweilen. Multimodalität im Bildersachbuch für Kinder
Janich, Nina (2016)
In: Jaki, Sylvia/Sabban, Annette (Hrsg.): Wissensformate in den Medien. Analysen aus Medienlinguistik und Medienwissenschaft. Berlin (Kulturen – Kommunikation – Kontakte 25), 51–75.
Weitere Infos finden Sie hier.
Wissens-Bilder in Texten
Janich, Nina (2016)
In: Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Angemessenheit. Einsichten in Sprachgebräuche. Valerio 18/2016, 135-147
Begriffskonzepte von Unternehmenskommunikation – ein Vergleich der Disziplinen
Janich, Nina (2016)
In: Kastens, Inga Ellen/Busch, Albert (Hrsg.): Handbuch Wirtschaftskommunikation. Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation. Tübingen: Narr, 29-43.
Wissenschaft(ssprach)lichkeit – eine Annäherung
Janich, Nina (2016)
Zu Merkmalen und Qualitäten wissenschaftlicher Texte. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.): Schreibberatung und Schreibtraining in Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Wissen – Kompetenz – Text 11), 65-82.
Kinderwissenssendungen im Fernsehen: Darstellungsformen und Adressierungsstrategien
Kern, Maike (2016)
In: Jaki, Sylvia/Sabban, Annette (Hrsg.): Wissensformate in den Medien. Analysen aus Medienlinguistik und Medienwissenschaft. Berlin (Kulturen – Kommunikation – Kontakte 25), 227–254.
Weitere Infos finden Sie hier.
Wissenschaftliche Sprachkultur oder: Was wir in Zukunft nicht aufgeben sollten
Janich, Nina (2015)
In: Roth, Kersten Sven/Spitzmüller, Jürgen/Arendt, Birte/Kiesendahl, Jana (Hrsg.): Sprache, Universität, Öffentlichkeit. Festschrift Jürgen Schiewe. Bremen: Hempen, 109-124.
Selbstdarstellung in der Wissenschaft
Rhein, Lisa (2015)
Eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten. Frankfurt am Main: Lang. (Wissen – Kompetenz – Text 8).
DOI 10.3726/978-3-653-05974-8
Disputatio: Selbstdarstellung in der Wissenschaft. Eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten
Rhein, Lisa (2015)
In: Fachsprache. International Journal of Specialized Communication, Nr. 1-2 (2015), 108-111
Fiktion „gemeinsame Sprache“? Interdisziplinäre Aushandlungsprozesse auf der Inhalts-, der Verfahrens- und der Beziehungsebene
Janich, Nina/Zakharova, Ekaterina (2014)
Zeitschrift für Angewandte Linguistik 61.1, 3–25.
Nichtwissen, Wissenschaft und Fundamentalismen – ein Werkstattbericht
Simmerling, Anne/Rhein, Lisa/Janich, Nina (2013)
In: Ballod, Matthias/Weber, Tilo (Hrsg.): Autarke Kommunikation. Wissenstransfer in Zeiten von Fundamentalismen. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Transferwissenschaften 9), 129-155.
Allem gewachsen – Der Klimadiskurs und seine kulturelle Steuerung durch die Wirtschaftswerbung
Janich, Nina (2013)
In: Nielsen, Martin/Andersen, Sophie Esmann/Ditlevsen, Marianne Grove/Pollach, Irene/Rittenhofer, Iris (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 23), 49-69.
„Nüchterne Forscher träumen…“ – Nichtwissen im Klimadiskurs unter deskriptiver und kritischer diskursanalytischer Betrachtung
Janich, Nina/Simmerling, Anne (2013)
In: Meinhof, Ulrike/Reisigl, Martin/Warnke, Ingo H. (Hrsg.): Diskurslinguistik im Spannungsfeld von Deskription und Kritik. Berlin: Akademie Verlag (Diskursmuster – Discourse Patterns 1), 65-100.
„Ich als Physiker“. Zum Zusammenhang von Fachsprache und Fachidentität
Janich, Nina (2012)
In: Valerio 12. Special Issue „Fachsprachen und Normalsprache“, hg. von Julia Voss und Michael Stolleis, 93-104.
Fachsprache, Fachidentität und Verständigungskompetenz – zu einem spannungsreichen Verhältnis
Janich, Nina (2012)
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 41.2. Special Issue „Sprache und Beruf“, 10-13.
Wissensasymmetrien, Interaktionsrollen und die Frage der „gemeinsamen“ Sprache in der interdisziplinären Projektkommunikation
Janich, Nina/Zakharova, Ekaterina (2011)
In: Fachsprache. International Journal of Specialized Communication 34.3-4, 187-204.
“Do I know what I don’t know?” The Communication of Non-Knowledge and Uncertain Knowledge in Science
Janich, Nina/Rhein, Lisa/Simmerling, Anne (2010)
In: Fachsprache. International Journal of Specialized Communication 32.3-4, 86-99.
Bericht von der Tagung Nichtwissenskommunikation in den Wissenschaften, 21.-22. Januar 2010 in Darmstadt.
Rhein, Lisa/ Simmerling, Anne/ Neumaier, Ulrike/ Shayeghi, Yalda (2010)
Der Blick über den Tellerrand: Interdisziplinäre Beiträge zur Kommunikation von Nichtwissen in der Wissenschaft.
In: Fachsprache. International Journal of Specialized Communication, Nr. 1-2 (2010), 65-70
Report of the XVII European Symposium on Languages for Specific Purposes “Methods and Aims – (Re)Conceptualising LSP Research”
Rhein, Lisa/ Simmerling, Anne/ Zakharova, Ekaterina (2009)
In: Fachsprache. International Journal of Specialized Communication, Nr. 3-4 (2009), 164-174