In diesem Projekt wird die Forschung fortgesetzt, die wir schon an Kindersachbüchern, TV-Wissensmagazinen und Kinderuni-Vorlesungen unternommen haben. Nun werden literarische Erzählungen über Umwelt-, Natur- und Klimaschutz für Kinder von etwa 6-12 Jahren daraufhin analysiert, welches Wissen sie wie zu vermitteln versuchen. Dabei prüfen wir unsere Hypothese, dass in diesen Büchern ein besonderes Spannungsverhältnis zwischen dem Erzählen und dem Erklären herrscht. Ziel des Projekts ist es, ein linguistisches Analysemodell zu entwickeln, das sich gleichermaßen für Sachtexte wie Belletristik eignet, um Wissensvermittlungsstrategien für Kinder valide zu analysieren. Dabei interessieren uns einerseits der Erkläranspruch (explanatory ambition) der Texte, mit Blick auf die literarischen Texte aber auch Fragen der Ästhetik und der sog. Identitätsnavigation (z.B. Angebot von Vorbildern oder anderen Identifikationsangeboten).
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